Absage Chästeilet 2020

Wengen

22. Chästeilet abgesagt – Käse gibt es trotzdem

Auf Grund der aktuellen Covid-19 Situation, muss der 22. Wengener Chästeilet abgesagt werden. Leer ausgehen soll aber niemand. Am 27. September können die Kuhaktionäre ihre Käselaibe bei der Kunsteisbahn abholen. Der Verkauf von Kuhaktien ist weiterhin offen und die Vorfreude auf den Chästeilet 2021 ist gross.

Der Chästeilet ist ein wichtiger und traditioneller Bestandteil im Dorfleben von Wengen. Bauern, Einheimische, Besucher und Touristen kommen zusammen, um das Ende des Alpsommer zu feiern und die Käselaibe zu verteilen. Umso schwerer viel dem OK die Entscheidung den 22. Chästeilet im September abzusagen. Eine Durchführung mit den Auflagen des BAG’s, auf Grund der Covid-19 Situation, wäre zu umständlich und würde dem Geiste des Chästeilets nicht gerecht werden, so das OK. Ein bescheidenen Grund zur Freude bietet die Bekanntgabe des Datums für den Chästeilet im nächsten Jahr. Das OK und die Dorfbewohner hoffen darauf, dass am 26. September 2021 wie gewohnt gemeinsam gefeiert werden kann.

Käse gibt es trotzdem

Leer ausgehen soll durch die diesjährige Absage jedoch niemand. Schliesslich wurde auf den Alpen rund um Wengen kräftig gearbeitet und Käse produziert – Pandemie hin oder her. Für die Kuhaktionäre besteht am 27. September die Möglichkeit ihre Dividende bei der Kunsteisbahn in Wengen, wie gewohnt,  abzuholen. Die Käselaibe können selbst ausgewählt werde und zusätzlich gibt es attraktive Beigaben. Zudem soll durch die Gastwirtschaft im kleinen Rahmen trotzdem etwas Chästeilet-Stimmung aufkommen.

Das Chästeilet OK hofft darauf, dass trotz der Absage Käseliebhaber den Anlass und die Bauern noch unterstützen. Der Verkauf von Kuhaktien ist weiterhin offen.