Was ist eine Kuhaktie?

Was ist eine Kuhaktie?

Das Chästeilet ist grundsätzlich keine Erfindung von uns. Seit hunderten Jahren werden am Ende des Alpsommers die Berg- und Alpkäse auf die Kuhbesitzer anteilig aufgeteilt. Diese Tradition kann man in der ganzen Schweiz finden. Die Berühmteste ist sicher die Chästeilet im Justistal.

Davon inspiriert hatte 1999 der Küchenchef-Stammtisch die Idee, dass so eine Chästeilet auch gut zu Wengen passt. Leider, oder besser zum Glück, wird in Wengen das Chäs teilen nicht so aufwendig zelebriert wie im Justistal.

Das besondere an der Wengener Chästeilet ist, dass jeder Teil dieser alten Tradition werden kann. Mit dem Kauf einer Kuhaktie wird der Aktionär stolzer Besitzer (s)eines Bergkäses. 6-7 Kg wiegt jeder dieser speziell für die Aktionäre gemachten Laibe und kommt entweder von der Wengernalp, Allmend oder Spätenalp und kann bei der Chästeilet selber ausgesucht werden. Dazu gibt es noch andere Leckereien. Ob Likör, Bier, Wurst, Honig oder etwas Eingekochtes, lecker ist es immer.

Werde Teil einer schweizer Tradition und sichere Dir jetzt Deine Kuhaktie